Die A2

Die Klasse A2

 

Das sind wir:

 

A2 1415 Large

Reihe hinten von links nach rechts:

Mathias Geiger (Klassenleitung), Silke Balzer (Fachlehrerin), Tatiana (Schulhelferin), Leon (Schüler), Ulrike Moldehn (pädagogische Mitarbeiterin/Erzieherin).

 

Reihe vorne von links nach rechts:

Katharina (Schülerin), Jutta (Schulhelferin), Arjanit (Schüler), Levin (Schüler), Johannes (Schüler),Sebastian (Schüler)

 

 Deutsch und Mathematik

schule00004 

Die Klasse A2 arbeitet in Kooperation mit der Abschlussstufenklasse A3 in den Fächern Deutsch und Mathematik. Zudem werden einige Projekte gemeinsam organisiert.

 

 blumen00015Projekt Umweltblumen00015

Derzeit arbeitet die Klasse A2 verstärkt im Bereich Umwelt und beschäftigt sich mit dem schuleigenen Garten.

Insgesamt haben wir 17 kg Kartoffeln aus dem Schulgarten geerntet und auch verarbeitet. So gab es Rosmarinkartoffeln mit Kräuterquark.

 

"Bis auf den Quark kommt alles aus dem Schulgarten", erklärte Levin (16 Jahre).

 

A3cooking Medium

 

Projekt künstlerisches Gestalten

kunst00002

Zur Zeit gestalten wir gmeinsam mit der Abschlussstufenklasse A3 Stelen, die später auf dem Schulhof aufgestellt werden sollen.

Stelen Arjanit KOOP

Weitere Infos folgen in Kürze.

 

Eure A2!

_________________________________________________________________________________________

 

bienen00010Projekt Honig-Bienebienen00002

Kooperation der Klassen A2 und S2 - langfristiges Umweltprojekt (Bereich Umwelt/Sachunterricht)

Im Frühjahr 2015 bekommen die Klassen A2 und S2 der Janusz-Korczak-Schule (im Rahmen eines klassenübergreifenden Kooperationsprojektes) erstmals ein Bienenvolk.

In Kooperation mit der Sekundarstufenklasse S2 wird die Abschlussstufenklasse A2 tatkräftig daran beteiligt sein, den Lebensraum der Bienen mit zu gestalten. Wir freuen uns schon darauf, das Leben und Arbeiten der Bienen zu beobachten, das Volk und dessen Beute zu pflegen und bei Bedarf zu versorgen. Dabei werden wir durch Herrn Schlüter von der Schul-Imkerei Stöcken und einem ortsansässigen Imker unterstützt, geschult und beraten.

Zu Beginn unseres erstmaligen Bienen-Jahreszyklus werden wir uns ab Herbst 2014 Fachwissen aneignen, wobei die Bedeutung der Biene zunächst besonders hervorgehoben wird. Wir werden Waben erforschen und aus Bienenwachs Kerzen produzieren. 

Im Anschluss folgt die Vorbereitung auf den Umgang mit den Bienen...             insekten00009

Biene an Krokos Wennigsen

FOTO GEIGER 2014

Copyright © 2018 JKS. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.