Ziel und Leistung

Der Eltern- und Förderverein ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Arbeit der Janusz-Korczak-Schule finanziell zu fördern, wenn keine oder nicht ausreichend Mittel zur Verfügung stehen. Dies wird erreicht durch:

• Ergänzung der Schulausstattung
  • Unterstützung und
  • Projektförderung

Verwendungszwecke

Die vielschichtigen Leistungen des Vereins sind wichtig für das Schulleben und nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. So zahlt(e) bzw. ermöglicht(e) der Verein auch:

• Die Providerkosten dieser Homepage
  • Bei Bedarf Reparaturen, z.B. am Krökeltisch oder der Rollischaukel
  • Mitgliedsbeitrag an den Bundesverband für Fördervereine um bei Veranstaltungen versichert zu sein
  • Den Beitrag an das Schulbiologiezentrum in Hannover (Ergänzung von Unterrichtsmaterial oder Seminaren im Bereich Biologie)
  • Die Jubliäumszeitung in 2008 durch Spenden an den Verein
  • Die Ergänzung der Klassenerstausstattung
  • Kosten für das alljährliche Frühstück der Busfahrer
  • Therapiematerial (z.B. Spielmaterial)
  • Bei Bedarf die Eintrittsgelder für Schulhelfer, damit Besuche der Klassen z.B. im Zoo oder Theater möglich werden
  • Maßgefertigte Polster und Ausstattung für den Snoezelraum

Beispiele

Im Jahr 2018 wurden z.B. die 8 Klassen der Schule mit fast 1.500 € unterstützt. Dadurch wurden viele Klassenprojekte und Unterrichtsfahrten ermöglicht.

Erhält der Verein größere Spenden, kann er auch teure Anschaffungen für die Schule tätigen. Aber auch kleine Spenden und die Mitgliedsbeiträge helfen weiter, falls Sie Amazon Kunde sind, können Sie uns auch über Amazon Smile unterstützen.

Vielen Dank an alle Mitglieder und alle Spender!

Im Dezember 2017 erhielt der EFV eine sehr, sehr großzügige Belegschaftsspende von VW:

8.800 €

zweckgebunden für die Anschaffung einer mobilen Rolli-Schaukel und für Fahrzeuge zur Verkehrserziehung.

Danke!!!

20171215 HS 01365 Small

Bei der Spendenübergabe im hannoverschen VW-Werk: Maik, Kim Noah, Herr Meusel (S1) und unser Vorsitzender Herr Ahlhelm. Foto: www.scheffen.de

Aktuell nutzen die Schülerinnen und Schüler in Bredenbeck und Springe schon mit viel Freude und Begeisterung die bislang eingetroffenen Kettcars mit Anhängern, die Laufräder und die mobile Rolli-Schaukel.