In unserer Schule hat Wichtiges seinen Platz

Regelmäßige Veranstaltungen werden von der Schulgemeinschaft in den Ritualen des Tages betont und gepflegt. Jede Woche endet mit einem großen Kreis im Forum, wo die Klassen abwechselnd ihre Vorhaben und Arbeiten vorstellen.

morgenkreise Hier werden Ereignisse aus dem Jahreskreis mit gemeinsamen Liedern und Spielen zelebriert. Wir feiern zusammen Geburtstage und sportliche Siege. In diesem Rahmen begrüßen wir auch neue oder verabschieden scheidende Menschen.

Unsere Schulgemeinschaft ereignet sich nicht nur im Unterricht sondern auch in den Pausen. Hier werden vielfältige Kontakte auch unter Schülern unterschiedlichen Alters gepflegt. Die großen und kleinen Kinder begegnen sich mit Spaß aber auch mit Verantwortung.

Wir feiern die Feste, wie sie fallen

erntedankfrhstckNatürlich werden besondere Feierlichkeiten bei uns groß geschrieben: Fasching wird als klassenübergreifendes Fest meist mit einem thematischen Schwerpunkt ausgelassen gefeiert. Zu Ostern und zum Erntedankfest gestaltet die gesamte Schule im Forum ein Fest-Buffet und lädt Eltern, Freunde und Ehemalige dazu ein.

Zu Weihnachten und vor den Sommerferien wird stets ein Gottesdienst in einer der Kirchen von Springe gefeiert. In Zusammenarbeit unserer Schule mit der Fördergruppe der Lebenshilfe wird er aktiv vorbreitet und festlich gestaltet.

Ob Schulkiosk, Schulkino-Veranstaltung oder ein Fest aus persönlichem Anlass, auch Projektzeiten, der gemeinsame Drum-Circle oder Theater- und Musikvorführungen - es gibt immer wieder Gelegenheiten zusammen zu arbeiten, zusammen zu erfahren und zusammen zu genießen.

Snoezelen

Unsere Schule bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in einem speziellen Sinnesraum (Snoezelraum) zu entspannen. Durch Licht- und Klangeffekte sowie durch bestimmte Duft- und Massageöle werden unterschiedliche Sinne der Schülerinnen und Schüler angesprochen.

Neben verschiedenen Aromatherapielampen ist unser Sinnesraum mit unterschiedlichen Wassersäulen, einer Projektorlampe, einem beheizten Wasserbett und LED-Lichttechnik ausgestattet.