• Berufsbildende Schule Springe

Einige Schüler unserer Abschlussstufe besuchen klassenübergreifend einmal in der Woche die Berufsbildenden Schule in Springe. Sie nehmen dort für einen Vormittag am Unterricht verschiedener Bereiche, z.B. Hauswirtschaft, Holz oder auch Bau, teil.

Diese Kooperation findet inzwischen seit acht Jahren statt. Dabei knüpfen sie wichtige Kontakte zu den Schülern der BBS und zur Außenwelt.

Unsere Schüler lernen dort zusammen mit den Berufsschülern Grundlagen in den Bereichen Mauern, Verputzen, Maße nehmen und übertragen, fugen, sägen, hobeln, raspeln, feilen, schleifen.

Sie lernen mit Werkzeugen umzugehen, arbeiten mit beim Schalungsbau, bearbeiten Metall und Holz und Stein. Im Bereich Hauswirtschaft werden verschiedene Gerichte zubereitet und verspeist.

Im Bereich Holz werden die Schüler an verschiedene Techniken der Holzverarbeitung herangeführt und es werden Werkstücke erstellt.

• Justus-von-Liebig-Schule

Die Kooperation zwischen den Förderschulen Schwerpunkt Geistige Entwicklung und der Justus-von-Liebig-Schule – Bereich Gartenbau, bietet geeigneten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit am praktischen Unterricht der Berufsschule teilzunehmen. Fast alle Förderschulen der Stadt und der Region Hannover sind an diesem Projekt beteiligt.